Mein Weg...

Hallo, mein Name ist Ulrike Lehmann, ich bin Mama, Hundemama und ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein.

 

Im Alter von 16 Jahren erfüllte sich für mich ein Traum. Eine junge Mischlingshündin aus dem städtischen Tierheim wurde Teil unserer Familie. Da "Mady" in ihrem Leben außer dem Tierheim noch nicht viel kennenlernen durfte und ich noch sehr wenig Ahnung von Hundeverhalten und -erziehung hatte, verschlang ich sämtlich Fachliteratur, die mir in die Hände fiel.

 

Nachdem ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen hatte, trennten sich unsere Wege weitgehend. Mady blieb bei meinen Eltern, während mich mein Weg nach Cottbus führte. Dort lernte ich 2008 eine tierverrückte junge Frau kennen, die ebenfalls einem Tierheimhund ein neues Zuhause gegeben hatte. Aus den Unterhaltungen über die Vierbeiner und gemeinsamen Spaziergängen mit ihrem Schützling wurde Freundschaft. Beide auf der Suche nach neuen Herausforderung begannen wir mit dem Gedanken zu spielen, unser Hobby zum Beruf zu machen. 2009 entstand aus diesen Gedankenspielen die "Hunde Kita Cottbus" - eine Hundetagesbetreuung, die (schneller als wir erwartet hatten) wuchs und schon bald zu unserer Hauptbeschäftigung wurde. Kurz nach diesem rasanten Start adoptierte ich meine Hündin Yara aus einem Tierheim in Chemnitz. Yara begleitete mich nun schon seit Anfang 2009 durch dick und dünn.

 

Bis 2012 waren die Hunde der Mittelpunkt meines Lebens. Doch wie das Leben so spielt, gelangte ich in diesem Jahr an eine Wegkreuzung, an der ich mich zwischen meiner beruflichen Tätigkeit und meinem privaten Glück entscheiden musste...ich entschied mich 2013 meine Selbstständigkeit aufzugeben. 5 Jahre, einige lebensverändernde Ereignisse und einen Umzug nach Saalfeld später, hat mich meine Weg zuerst zu dem unheimlich engagiert arbeitenden Hundeverein Vier Pfoten e.V. und nun auch wieder beruflich zu den Hunden geführt...

Seit Ende 2019 bin ich mit meiner Familie nun in Rudolstadt zu Hause.

 

 

Meine Qualifikationen

 

  • Mai 2008: Sachkundenachweis zur Pflege und Haltung von Hunden
  • 2010: Massageseminar für Hundehalter mit Dana Lenkeit-Krauß
  • August 2011: Seminar "Degility für Trainer" bei Daniela Kohn
  • Februar 2012: Teilnahme am Seminar "Zielobjektsuche - Anfänger" bei Corinn Anyanwu
  • Juni 2012: Teilnahme am Seminar "Zielobjektsuche - Fortgeschrittene" bei Corinn Anyanwu
  • Januar bis Dezember 2013: Hundetrainerausbildung HundeZentrum Linum
  • April 2016: Vortrag "Aggressionsverhalten bei Hunden" mit Ulrike Seumel
  • 2017: Webinar "Hilfe! Mein Hund hat Hummeln im Hintern." mit Bina Lunzer